Auf einer Bundesstraße ereignete sich folgendes Unfallszenario: UB02 verlässt eine Bundesstraße auf der Rechtsabbiegespur. UB01 befindet sich zu der Zeit noch auf der Geradeausspur und möchte ebenfalls spontan einen Spurwechsel von links nach rechts vornehmen. Daraufhin drängte er UB02 so weit ab, dass dieser rechtsseitig mit einem Leitpfosten kollidierte. Aufgrund einer eingebauten Dashcam ist der Unfallhergang an sich unstrittig, jedoch ergeben sich Zweifel am Schadensausmaß am Fahrzeug des UB02. Nun stellt sich die Frage, welche Schäden ein touchierter Leitpfosten an einem Fahrzeug hinterlassen kann.
Auf einer abgesicherten Straße wurde ein baugleicher Stehauf-Leitpfosten montiert. Dieser wurde mit einem vergleichbaren Fahrzeug, welches bewusst vor dem Versuch nicht gereinigt wurde, nach Auswertung des Dashcamvideos bezüglich der Kollisionsgeschwindigkeit streifend angefahren. Nachdem die Videobilder ausgewertet wurden und die Kontaktspuren am vergleichbar verschmutzten Fahrzeug untersucht wurden, wurde deutlich, dass der Leitpfosten das Fahrzeug nicht durchgehend streifte. Aufgrund seiner federnden Bauweise schlug er immer wieder gegen das Fahrzeug zurück und verursachte somit mehrere Anstöße. Dabei kam es am Pkw zu Schmutzabriebspuren und partiell auch zu Lackbeschädigungen.
Nach Abgleich der Schäden aus dem Versuch und denen des beteiligten Fahrzeuges kann genau herausgearbeitet werden, welche Schäden unfallbedingt sind.